Allgemein

Weltfahrradtag

Heute am 3.6. ist Weltfahrradtag. In einigen europäischen Ländern wird heute der Tag des Fahrrads oder Europäischer Tag des Fahrrads gefeiert. Seit 1988 wird jährlich das Fahrrad an diesem Tag besonders in den Mittelpunkt gerückt. Eingeführt wurde dieser, um auf die immer stärkere Belastung durch den Autoverkehr hinzuweisen und den Gebrauch des Rades zu forcieren. Dank Corona sind mittlerweile viele auf den Drahtesel als schöne Fortbewegungsmöglichkeit gekommen. Auch die UN hat diesen Tag 2018 zum Weltfahrradtag mit der gleicher Zielsetzung gekürt. Es gilt das Bewusstsein für eine ökonomische, gesunde und ökologische Fortbewegungsmethode mit Nachhaltigkeit für die Umwelt zu stärken.

Daher steige ich nun gleich auf mein Trekkingrad und fahre zum Einkaufen. Heute werden überall auch Sternfahrten oder Radausfahrten angeboten. Leider lässt das Wetter zu wünschen übrig. Aber wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.