Allgemein

Checkliste für eine kleine Biketour

Wir wollen uns für eine kleine Tour an den Bodensee begeben. Da gilt es wieder mal, Fahrrad und Ausrüstung zu checken. Eine kleine Checkliste für kürzere Touren habe ich euch zusammengestellt, damit die Tour auch in jeder Lage genial bleibt.

1. Checkt euer Fahrrad!

Bevor eine kürzere oder auch längere Tour beginnen kann, sollte das Bike auf Herz und Nieren durchgecheckt werden. Man will ja unterwegs keine bösen Überraschungen überleben. Falls man sich diesbezüglich aber auch absichern möchte, so bietet der ACE mit dem ACE- Komfortschutz auch eine Pannenhilfe für alle Fahrräder, E-Bikes/Pedelecs der Familie und das Abschleppen in die Wunschwerkstatt (bis 30km) an. Aber nun zum Checkup. Überprüft die Reifen eures Bikes, schaut, ob die Bremsbeläge noch in Ordnung, die Schnellspanner verschlosssen sind, die Bremsen gut greifen und die Kette in Ordnung ist (Sind auch die Ritzel sauber?). Ein Tropfen Öl schadet dieser auch nicht.

 

2. Checkt die Tourausrüstung

Konrolliert, ob euer Helm in Ordnung ist. Somit lässt sich die Gefahr von Kopfverletzungen minimieren. Ein Erste-Hilfe-Set gehört auf alle Fälle in den Rucksack. Ebenso sollte man ein Multitool für kleinere Reparaturen, einen Kettennieter, einen Ersatzschlauch und Reifenheber mit sich führen. Eine kleine Lufpumpe gehört auch ins Gepäck.

 

3. Wettercheck

Kurz bevor es losgeht, sollte auch das Wetter nochmals für die Tourtage gecheckt werden. Ein Regenschutz, Wechselklamotten und Sonnencreme sind unabdingbar.

Dann habt viel Spaß auf eurer Tour und genießet sie in vollen Zügen!

Eure Cyclistaxxl

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.