Allgemein

Geschichten von der Eurobike 2018

Die Eurobike 2018 in Friedrichshafen ist in vollem Gange. Bereits gestern am ersten Messetag schoben sich von Messebeginn an zahlreiche Besucher durch die Messehallen, die heuer wieder mit vielen Innovationen und Hightech der Branche gefüllt sind. Das große Augenmerk gilt vor allem der Emobilität und Lastenrädern. Diese kommen in unterschiedlichen Varianten und für verschiedenste Zwecke daher.

Besonders kleinere Firmen besetzen diese Nische wie etwa „Traix Cycles“ (Werbung). Was 1991 mit dem Verkauf von Reise- und Trekkingrädern begonnen hat, mündet nun seit 2016 in der Fertigung und dem Verkauf von individuellen  Lastenrädern, den „Cargo Bike Monkeys“. Dazwischen startete die Produktion der Traix Liegefahrräder und es erfolgte eine Ladeneröffnung 2014 in Münster. Die Alurahmen der Lastenräder mit hoher Steifigkeit werden in Deutschland gefertigt und in Münster erfolgt die Radmontage nach Kundenwunsch. Eine tolle Geschichte am Rande der Eurobike erzählt ist, dass Rainer Hovemann, das Gesicht hinter Traix Cycles die „Schokofahrt“ ins Leben gerufen hat. Bei der Schokofahrt geht es um den emissionsfreien Transport von Schokolade. Die Chocolatemakers in Amsterdam produzieren Schoki aus Kakaobohnen, die mit dem Frachtsegeler “Tres Hombres” aus der Karibik ohne CO2 Emsissionen nach Amsterdam verschifft wurden. Rainer Hovemann und Co. transportieren die süße Fracht mit Lastenrädern weiter nach Münster. 2 Sorten Schokolade mit 40 % oder 75 % bekommt man dann auch im Laden bzw. aktuell auf der Eurobike.

Unschönes ereignete sich vor Messebeginn bei „Greenstorm“ (Werbung). Das österreichische Start Up-Unternehmen verkauft gebrauchte und generalüberholte Fahrräder und ist zum ersten Mal auf der Messe vertreten. Leider wurden fünf Fahrräder, die zu Deko- und Anschauungszwecken den Stand bereicherten, entwendet. Aber die Mitarbeiterinnen, die den Stand betreuen, wussten sich schnell zu helfen. In allen Sprachen wurde das Malheur auf Zetteln, die am Präsentationsstand verteilt aufgehängt wurden, publiziert. Not macht bekanntlich erfinderisch. Immerhin beschert das Greenstorm nun ungewollt Werbung der ungewöhnlichen Art, allerdings mit fadem Beigeschmack.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.