Allgemein, Produkttesting

Test Fahrradhelm Livall BH51 M Anniversary Edition


Ich hatte die Gelegenheit den stylischen Helm von Livall BH 51 M Anniversary Edition, der brandneu auf dem Markt ist, zu testen. Zum Modell BH51 M unterscheidet er sich lediglich farblich und ist in limitierter Auflage erhältlich. Außerdem ist die Größe auch an kleinere Köpfe angepasst worden. 

Der Helm gewann auf der Eurobike 2017 einen Award und ist außerdem mit dem IFA Innovation Award 2017, 2018 CES Innovation Award Honoree, IF Designaward 2018 und Product of the Year beim ISPO Award 2018 im Segment Urban hoch dekoriert. Daher war ich äußerst gespannt darauf, wie sich der Helm im Praxistest schlägt. Schon beim Auspacken des Helmes zeichnete sich ab, dass ich ein hochwertiges Produkt in edler Verpackung in Händen halte.  Die schwarze Farbhülle des Helmes mit rassig roter Innenauskleidung und roten Gurten fand sich in der Farbgebung der Verpackungsschachtel wieder. Außerdem wird der Helm in einer extra Aufbewahrungstasche aus Stoff geliefert und ein Kärtchen „Just for U“ des Livall Teams macht das Auspackerlebnis rund und lässt mich erst einmal begeistert staunen.

Auch der Helm an sich ist ein wahrhaftes Designfeuerwerk, das mit den runden Formen, den dezent integrierten Belüftungsschlitzen,  der ledernen Sonnenblende in Schwarz und den linienförmig integrierten Blinklichtern bzw. der Beleuchtung Zeichen setzt. Der Helm ist stabil als hochfeste Plastikschale konzipiert und lässt auf einen technisch innovativen Kopfschutz schließen. Auf dem Kopf macht er einen edlen, lässigen und urban anmutenden Eindruck. Auch nach längerer Fahrzeit lässt der Tragekomfort aufgrund seiner Ergonomie keineswegs zu wünschen übrig. Der Helm ist mit seinen 490 Gramm recht leicht und dank komfortabler Innenpolsterung drückt auch nach längerer Tragezeit nichts.

 

Der Akku befindet sich komplett in den Helm eingearbeitet an der Helmhinterseite, durchflochten von einer geschickt integrierten und zweckmäßigen Kühlluftführung. Geladen wir der Akku mittels eines Magnetladekabels. Der Akku hält bis zu 10 Stunden, was im Vergleich zu ähnlichen Helmen wirklich lang ist. Einziger Wehrmutstropfen dabei, man hat ein Ladekabel mehr im Schrank, da das Ladekabel nicht mit anderen Geräten kompatibel ist.

Smart und sicher, diese Adjektive umschreiben den Helm prägnant. Die smarte Komponente äußert sich in etlichen Funktionen, die mittels Livall App gesteuert werden können. Die App für Android und IOS lässt sich einfach mit der Fernbedienung via Bluetooth vernetzen. Auch das Einrichten und die Kopplung der Fernbedienung mit dem Helm klappt problemlos und auf Anhieb.

So kann man über den Helm beispielsweise Musik hören. Gesteuert wird diese Funktion über die Fernbedienung am Lenker ( Lautstärke, Wechsel zum nächsten, vorherigen Lied, Play/Pause). Die Lautsprecher befinden sich im Helm über den Ohren, sodass der Fahrer dennoch die Umgebungsgeräusche mitbekommt. Außenstehende hören allerdings nichts von der Musik. Die Klangqualität ist für einen solchen multifunktionalen Helm okay. Ein paar Abstriche hinsichtlich der Verständlichkeit muss man aber bei der Telefon- und Walkie-Talkie-Funktion machen. Da der Lautsprecher nicht direkt am Ohr sitzt, hört man sein Gegenüber eher schlecht. Dahingehend wäre es gut, wenn man die Lautstärke noch höher stellen könnte. Komplettiert wird die Multifunktionalität noch durch die Möglichkeiten, die Handykamera in Bereitschaft zu versetzen und Fotos zu schießen sowie einen Nottruf mittels der SOS-Funktion abzusetzen, da der Helm einen Sturz erkennt.

Zur Sicherheit trägt weiterhin die Beleuchtung bei. Die Blinker werden durch Tastendruck an der Fernbedienung, die am Lenker angebracht wird, einfach bedient. Das Einrichten und die Kopplung der Fernbedienung mit dem Helm klappt problemlos und auf Anhieb. Ein akkustisches  Signal vermittelt dem Fahrer, dass er links oder rechts geblinkt hat. Allerdings sind durch die Wahl gelber LEDs zur Stirnseite hin die Blinkzeichen in hellem Umgebungslicht nicht wahrnehmbar. Nur in der Dämmerung und in Dunkelheit funktionieren die Blinker wirklich gut. Daher ist er gerade für die dunklen Jahreszeiten zu empfehlen.

Das Beleuchtungskonzept besteht aus einer 270 Grad Rundumbeleuchtung mit einer Tag-Nachtautomatik. Das bedeutet konkret, dass die Beleuchtung bei einsetzender Dämmerung mittels Sensorsteuerung aktiviert wird. Ist das Umgebungslicht wieder hell genug, so schaltet sich das Licht automatisch wieder aus. Die Rücklichter sorgen für eine wirklich gute Sichtbarkeit und erhöhen das eigene Sicherheitsgefühl. Aufgrund der Vielzahl elektronischer Bauteile, die in diesem Helm verbaut sind, ist es aber logisch, dass der Helm eher Schönwetterfahrten zuträglich ist.  Er verträgt zwar den ein oder anderen Tropfen, aber kein lang anhaltendes Regenwetter, was einen Minuspunkt darstellt.

Mein Fazit: Der Helm punktet mit seinem trendigen Design, seiner guten Materialqualitität, den innovativen und smarten Funktionen sowie der Beleuchtung.  Allerdings eignet er sich eher für handyversierte Nutzer und solche, die nicht jeden Tag Wind und Wetter ausgesetzt sind. Außerdem empfinde ich die Geräusche durch den Fahrtwind im Vergleich zu anderen Helmen präsenter, aber nicht störend. Als Gadgetfreak und Designliebhaber macht man bei diesem Helm auf alle Fälle nichts falsch. Der Helm ist seinen Preis definitiv wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.